Weiterbildung

Weiterbildung zu Internationalisierung, Export-Management und Führung von Niederlassungen

In Zusammenarbeit mit der FHNW Hochschule für Wirtschaft und swiss export wurde das Weiterbildungsprogramm (CAS) International Management entwickelt:

CAS International Management
Internationale Marktstrategien für KMU im digitalen und dynamischen Zeitalter

Das CAS International Management vermittelt Konzepte, Tools und Praxisbeispiele für Wirtschaftspraktiker/innen, die ihr Wissen erweitern wollen und dabei das Unternehmen international positionieren. Dieses Wissen wird über zwei Module vermittelt. In Modul 1 International Management (8 ECTS) wird die wissenschaftliche Grundlage erarbeitet. Das Modul 2 besteht aus den Teilmodulen 2a und 2b. Im Teilmodul 2a Export Management wird praxisnahes Wissen und Erfahrungen durch die Kooperation mit swiss export vermittelt. Dies geschieht durch die Teilnahme an der swiss export Academy. Im Teilmodul 2b Export Management werden Spezialthemen abgedeckt und durch Firmenbesuche und die Teilnahme am swissexport-Tag werden Best-Practice-Fallstudien durchleuchtet.

Modul 1: International Management (Pflichtmodul)
  • Trends in Digitalisierung und Internationalisierung
  • Internationale Strategien
  • KMU-Internationalisierungs-Canvas
  • Lieferketten Management
  • Niederlassungen führen / Subsidiary Governance
  • Digitalisierung / Digital Sales
  • Digitales Marketing
Modul 2: Export Management
  • Vertragsmanagement und Streiterledigung
  • Finanzielle Steuerung und internationale Steuer
  • Logistik und Zollprozesse für Exportbetrieb
  • Risikomanagement und Krisenkommunikation
  • Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis
  • Lieferantenmanagement, inkl. Datenschutz
  • Export-Praxis und begleitete Teilnahme am swissexport-Tag
  • Firmenbesuche

Besuchen Sie die Website der FHNW für weitere Informationen:
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hsw/icc/fokus-internationale-marktstrategien-fuer-kmu/cas-international-management

Patrick Renz, Nikola Böhrer & Marc K. Peter

Niederlassungen führen:

Mit Subsidiary Governance zum Erfolg

2. Auflage 2023, 127 Seiten
Springer Gabler Berlin, Open Access (doi.org/10.1007/978-3-662-66203-8)