Vorwort zum Buch (2. Auflage)
Swiss export hat sich in den letzten fünfzig Jahren zur grössten privaten Exportförderungsorganisation und zu einem starken Partner für schweizerische und liechtensteinische Unternehmen entwickelt. Durch den intensiven Kontakt mit allen wichtigen Absatzmärkten der Welt kennen wir die Herausforderungen, denen insbesondere global tätige Klein- und Mittelunternehmen in der Führung, Kontrolle und Motivation von ausländischen Niederlassungen gegenüber stehen.
Die Internationalisierung von Unternehmen ist heute vielfach wettbewerbskritisch. Denn einerseits drängen ausländische Unternehmen in den Heimmarkt, anderseits intensiviert sich der Wettbewerb global. Das Resultat aus den strategischen Überlegungen zur Positionierung, dem Marketingmix, der Digitalisierung und den Vertriebskanälen ist in vielen Fällen der Entscheid, eine oder mehrere eigene Niederlassungen in den Zielmärkten aufzubauen.
Aufgrund der geographischen aber auch vielfach kulturellen Distanz zum Hauptsitz wird es notwendig, eine eigene Strategie für die Führung, Kontrolle und Motivation der Niederlassungen zu entwickeln. Die Governance der Niederlassung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Hauptsitz möchte sicherstellen, dass die Niederlassung erfolgreich positioniert ist und erfolgreich operiert. Dabei sollen Themen wie Strategie, Führung, Kultur, Risikomanagement, Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Umsetzungsexzellenz berücksichtigt werden.
Das vorliegende Handbuch der Autorengruppe Patrick S. Renz, Nikola Böhrer und Marc K. Peter bietet eine Orientierungs-, Planungs- und Umsetzungsbasis mit dem Subsidiary Governance Modell. Es entstand unter Beteiligung vier international tätiger Unternehmen (Schindler-Konzern, Schurter-Gruppe, Balthasar-Gruppe und Topakustik) und zeigt, wie sowohl Grundlagenthemen als auch messbare Zielgrössen (Resultate) in einer Strategie für die Führung von Niederlassungen berücksichtigt werden. Dieses kann für die Führung von Niederlassungen im In- und Ausland eingesetzt werden.
Der Verband swiss export setzt sich für die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Wissen und für die Vernetzung von Unternehmen im Aussenhandel ein. Dabei steht die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Rahmenbedingungen im Zentrum unseres Handelns. Es freut mich deshalb sehr, dieses Buch all jenen Unternehmen zu empfehlen, welche Niederlassungen erfolgreich führen möchten.
Claudia Moerker
Geschäfsleiterin
Verband swiss export
Patrick Renz, Nikola Böhrer & Marc K. Peter
Niederlassungen führen:
Mit Subsidiary Governance zum Erfolg
2. Auflage 2023, 127 SeitenSpringer Gabler Berlin, Open Access (doi.org/10.1007/978-3-662-66203-8)